Es war mal wieder Zeit für eine neue Website mit grundlegendem Technologiewechsel: Statt WordPress verwenden wir nun Grav, um die im Editor per Markdown gepflegten Inhalte mit einer CI/CD-Pipeline online zu stellen. Wurde auch Zeit. 😉
WordPress hatten wir 2021-05-20 eingeführt, die Zweisprachigkeit der Seite kam dann 2022-02-09. Nach anfänglicher Begeisterung – immerhin sind wir damals von Contao auf WordPress umgestiegen – haben uns mehr und mehr grundlegende Dinge gestört: Das Gefrickel mit der Content-Erstellung im Browser (lahm: Elementor). Die Struktur. Die relative Machtlosigkeit, wenn sich der Google-Indexer über zu lange Ladezeiten der Seite beschwert. Die unübersichtliche und qualitativ extrem heterogene Plugin-Situation. Und und und.
Wer uns kennt oder unseren Blog verfolgt, weiss, dass wir ab einem gewissen Punkt nicht mehr lange fackeln. So wurde am Mittagstisch beschlossen, auf Grav umzusteigen, das wir einige Monate zuvor bei einem Kunden auf dessen Wunsch hin mit LFOps installiert hatten (Danke, Thomas!).
Passt mal wieder für den Moment. Und wie immer: Bis zum nächsten Umbau. 🙂