Release "2024060401" und "2024052901" – Was ist neu?
Graylog 6.0 ist da. Unter der Haube setzt die neue Version folgende Software-Komponenten voraus:
Aufgrund der Vorkommnisse rund um liblzma seit dem 29.03.2024 wurden wir unter anderem in einem GitHub-Issue gefragt, welche Versionen der liblzma-Bibliothek in unseren Paketen sowie den zip- und tarballs verwendet werden.
Auch dieses Jahr sind wir auf dem (neuen) Icinga Summit in Berlin dabei: Am zweiten Tag bieten wir den Workshop Write your own Monitoring Plugin in Python using the Linuxfabrik Libraries an.
Let's Encrypt stellt RSA-Zertifikate über zwei CA-Chains aus: die ISRG Root X1-Chain und die durch die vDST Root CA X3 von IdenTrust cross-signierte ISRG Root X1-Chain. Die cross-signierte Chain sorgte von Beginn an für ein hohes Mass an Vertrauen in Let's Encrypt-Zertifikate.
Release "2023112901" enthält inzwischen über 200 Monitoring-Plugins. Was ist neu?
Am 30.06.2024 wird CentOS Linux 7® das Ende seines Lebenszyklus erreichen (End of Life, EOL). Wir wissen sehr genau, was das für deine bestehenden Systeme bedeutet.
Markus Frei stellt die Linuxfabrik Monitoring Plugins auf dem Icinga Camp in Berlin 2023 vor.
Dieses Release bringt aktuell knapp 200 Monitoring Plugins mit.
Dieses Jahr sind wir von der Icinga Community mit unseren Linuxfabrik Monitoring Plugins zum Contribution Tinkerer gewählt worden. Die Details findet ihr hier. Danke! 🙂
LFOps – unsere Ansible-Collection von Rollen, Playbooks und Plugins für das Management von Linux-basierten Cloud-Infrastrukturen – ist in der Version 2.0 erschienen. Was hat sich seit der Version 1.1 geändert?
Die Linuxfabrik stellt LFOps Version 2.0 vor.
Schöner Artikel im Icinga-Blog über unser Icinga-Setup bei der Firma SwissTPH (bei der auch unsere Linuxfabrik Monitoring-Plugins zum Einsatz kommen).
Die Linuxfabrik stellt LFOps im Rahmen der Präsentation "Managing RHEL-based datacenter influenced by DebOps" vor.
Wir konnten zwar aus zeitlichen Gründen nicht persönlich teilnehmen, wurden aber mit unseren Monitoring-Plugins löblich erwähnt. Danke, Bernd! 🙂
Markus Frei stellt die Linuxfabrik Monitoring Plugins auf dem Icinga Camp in Berlin 2022 vor.
Insgesamt mehr als 160 Check-Plugins. 25 neue Checks für MySQL/MariaDB, die sich alle an MySQLTuner orientieren. 7 neue Checks für NodeBB. Neue Checks für strongSwan IPsec Connections, diacos, xml/wsdl und Infomaniak Swiss Backup. Und wie immer: Bugfixes und Erweiterungen.
Anfang des Jahres angedeutet, nun offiziell: Wir ziehen unsere Hosting-Infrastruktur und damit auch die virtuellen Datacenter unserer Kunden in die Cloud um. Wie ist es dazu gekommen? Was heisst das genau?
Neu ist auch LFOps bei GitHub untergebracht: LFOps ist eine Sammlung an Rollen, Playbooks, Modulen und Plugins für Ansible, mit denen wir Cloud-Infrastrukturen automatisiert unterhalten. Die Ansible Collection lässt sich als solche installieren und ist im Rahmen von Releases auch auf Ansible Galaxy verfügbar.
Dieses primär dem Bugfixing dienende Release bietet mehr als 130 Plugins, von denen 100 als EXE-Datei unter Windows ausgeführt werden können.
Wie angekündigt werden wir die Weiterentwicklung der Python 2-basierten Monitoring-Plugins zum 01.01.2022 einstellen und konzentrieren uns ab sofort nur noch auf deren Python 3-Varianten.
Frohes Neues Jahr 🙂
Dieses Release bietet mehr als 120 Plugins, von denen über 80 als EXE-Datei unter Windows ausgeführt werden können. Alle Plugins liegen ab sofort in einer Python 2- und Python 3-Version vor. Wie immer gibt es auch neue Checks, unter anderem für Jitsi, NodeBB, Redis und Veeam.
CentOS entwickelt sich von einer verbraucherorientierten Distribution (Downstream von RHEL) zu einer Contributor-orientierten Distribution (Upstream von RHEL).
Vier Wochen nach Erscheinen von Rocky Linux 8.4 "Green Obsidian" (21. Juni 2021) können wir als Early Supporter ein positives Fazit ziehen: Rocky Linux bewährt sich erwartungsgemäss im praktischen Einsatz.