Release "2024060401" und "2024052901" – Was ist neu?
Aufgrund der Vorkommnisse rund um liblzma seit dem 29.03.2024 wurden wir unter anderem in einem GitHub-Issue gefragt, welche Versionen der liblzma-Bibliothek in unseren Paketen sowie den zip- und tarballs verwendet werden.
Auch dieses Jahr sind wir auf dem (neuen) Icinga Summit in Berlin dabei: Am zweiten Tag bieten wir den Workshop Write your own Monitoring Plugin in Python using the Linuxfabrik Libraries an.
Release "2023112901" enthält inzwischen über 200 Monitoring-Plugins. Was ist neu?
Markus Frei stellt die Linuxfabrik Monitoring Plugins auf dem Icinga Camp in Berlin 2023 vor.
Dieses Release bringt aktuell knapp 200 Monitoring Plugins mit.
Dieses Jahr sind wir von der Icinga Community mit unseren Linuxfabrik Monitoring Plugins zum Contribution Tinkerer gewählt worden. Die Details findet ihr hier. Danke! 🙂
Für Kunden, bei denen wir Icinga für das Infrastruktur-Monitoring einsetzen: Die Icinga GmbH hat vor einigen Wochen ihr Geschäftsmodell geändert und rpm-Pakete für RHEL 8+, Amazon Linux und Suse Linux basierte Betriebssysteme hinter eine Paywall gepackt. Der Zugriff auf die Update-Repositories ist damit nur noch mit einer Icinga Repository Subscription möglich. Eine kostenpflichtige Icinga Repository Subscription wird ab 20 VMs Pflicht, bis dahin genügt eine kostenlose Developer-Subscription.
Schöner Artikel im Icinga-Blog über unser Icinga-Setup bei der Firma SwissTPH (bei der auch unsere Linuxfabrik Monitoring-Plugins zum Einsatz kommen).
Wir konnten zwar aus zeitlichen Gründen nicht persönlich teilnehmen, wurden aber mit unseren Monitoring-Plugins löblich erwähnt. Danke, Bernd! 🙂
Markus Frei stellt die Linuxfabrik Monitoring Plugins auf dem Icinga Camp in Berlin 2022 vor.
Insgesamt mehr als 160 Check-Plugins. 25 neue Checks für MySQL/MariaDB, die sich alle an MySQLTuner orientieren. 7 neue Checks für NodeBB. Neue Checks für strongSwan IPsec Connections, diacos, xml/wsdl und Infomaniak Swiss Backup. Und wie immer: Bugfixes und Erweiterungen.
Dieses primär dem Bugfixing dienende Release bietet mehr als 130 Plugins, von denen 100 als EXE-Datei unter Windows ausgeführt werden können.
Wie angekündigt werden wir die Weiterentwicklung der Python 2-basierten Monitoring-Plugins zum 01.01.2022 einstellen und konzentrieren uns ab sofort nur noch auf deren Python 3-Varianten.
Frohes Neues Jahr 🙂
Dieses Release bietet mehr als 120 Plugins, von denen über 80 als EXE-Datei unter Windows ausgeführt werden können. Alle Plugins liegen ab sofort in einer Python 2- und Python 3-Version vor. Wie immer gibt es auch neue Checks, unter anderem für Jitsi, NodeBB, Redis und Veeam.
Mehr als 50% der Check-Plugins sind auf Python 3 portiert. Wir stellen die Pflege unserer Python 2-basierten Plugins zum 31. Dezember 2021 ein – spätestens bis dahin werden also die noch fehlenden ergänzt und migriert. Die Python 3-Varianten werden bereits wo sinnvoll und möglich auch für Windows compiliert angeboten (als zip-Datei).
Mit der neuesten Version unserer Monitoring-Plugins für Icinga, Nagios und kompatible Systeme lässt sich ab sofort auch LibreNMS überwachen (oder genauer gesagt: wenn es in LibreNMS einen Alarm gibt, bekommt auch Icinga davon mit).
If you implement infrastructure or application monitoring, you mainly care about three things: You want to have a fast and scalable core that queues check execution and manages state changes as well as notifications. You need a collection of check plugins. You might want to visualize performance data from the past or do some kind of trend monitoring.
In den letzten Monaten ist es im Blog ruhig geworden, da wir zusätzlich zum Tagesgeschäft eine Mission hatten: Unsere Monitoring-Plugins so zu perfektionieren, dass sie veröffentlicht werden können. Nach der Ankündigung auf dem letzten Icinga Camp 2019 in Zürich ist es jetzt soweit.