Linuxfabrik Monitoring Plugins Release 2021061501

datacenter icinga monitoring-plugins

Mehr als 50% der Check-Plugins sind auf Python 3 portiert. Wir stellen die Pflege unserer Python 2-basierten Plugins zum 31. Dezember 2021 ein – spätestens bis dahin werden also die noch fehlenden ergänzt und migriert. Die Python 3-Varianten werden bereits wo sinnvoll und möglich auch für Windows compiliert angeboten (als zip-Datei).

Drei ehemalige Top3-Checks sind in cpu-usage, memory-usage und file-descriptors aufgegangen. Der Grund: wirft der cpu-usage-Check einen Fehler, stehen gleich die "Top3 processes which consumed the most cpu time" mit dabei – und sind so beispielsweise in Icingaweb in der History verewigt, was die Fehlersuche vereinfacht.

Wir sind bei der Angaben von Einheiten im Output noch eindeutiger: 3.1 Milliarden Requests gegen einen Apache Webserver werden mit der SI-Einheit gekürzt als 3.1G ausgegeben. 1025 Bytes sind 1.0KiB, 61 Sekunden werden zu 1m 1s. Tage, Wochen, Monate und Jahre dagegen gross als D, W, M und Y angezeigt.

Wir haben bei neuen Checks ausserdem damit begonnen, die Namen der Performancedaten von etablierten Prometheus-Exportern zu übernehmen, um Grafana-Dashboards wiederverwenden zu können. Erste Kandidaten sind fs-xfs-stats und nginx-status.

Besonders interessant sind die Check-Plugins, die Zeiträume berücksichtigen können. Beispiel: Alarmiere mich erst, wenn die CPU-Last in den letzten fünf Check-Aufrufen bei über 80% liegt. Das sorgt für Ruhe, verhindert Flapping States, und man wird erst dann alarmiert, wenn Zustände eine gewisse Zeit lang anhalten.

Folgende Checks beherrschen dies und berücksichtigen die Anzahl der Perioden über den Parameter --count:

  • cpu-usage
  • disk-io
  • docker-stats
  • fortios-cpu-usage
  • fortios-ha-stats
  • fortios-network-io
  • qts-cpu-usage

Die einzelnen READMEs zu den Check-Plugins wurden komplett überarbeitet: Sie haben nun eine neue, einheitliche Struktur, wurden vielfach ergänzt und beispielsweise um die Ausgabe der Check-Hilfe erweitert und finden sich zusätzlich auf https://docs.linuxfabrik.ch > Monitoring-Plugins.

Eine detaillierte Auflistung aller Änderungen findet sich im ausführlichen CHANGELOG.

Download

Die neue Version unserer Monitoring-Plugin-Sammlung steht wie folgt zum Download bereit:

Wie immer freuen wir uns über Feedback auf Show and tell, Pull Requests oder Unterstützung via GitHub Sponsors.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag