Unser Blog

Neues aus der Linuxfabrik

Der K-Tipp hat zehn Internetspeicher unter die Lupe genommen, und dieses mal wurden wir unerwartet selbst getestet. Das Ergebnis: Nur zwei von zehn Clouds sind vertrauenswürdig und schneiden beim Datenschutz gut ab. So auch unser Angebot Nextcloud für Einzelnutzer sowie das der Kollegen von mailbox.org aus Deutschland. 🙂

Nextcloud bietet mehrere Verschlüsselungsebenen: Transportverschlüsselung (TLS), Server Side Encryption (SSE) und End-to-End-Encryption (E2E, E2EE).

Das Rocky Linux-Team hat den Release-Termin für den ersten Release Candidate verschoben: Ursprünglich war der RC für den 31. März geplant, es gab aber komplexere Probleme in der Build-Pipeline.

Auch wenn man mit und bei uns in einem nach T4-Standard gebauten, hochmodernen Rechenzentrum hostet, sind regelmässige, durch den Kunden durchgeführte Offsite-Backups sinnvoll.

Unser Open Source Admin Handbuch, unser internes Wiki oder die neuen READMEs zu unseren Open Source Projekten haben eines gemeinsam: Sie werden von uns in der Auszeichnungssprache reStructuredText (kurz ReST, reST oder RST) in diversen Editoren wie Sublime, Vim oder Visual Studio Code geschrieben und gepflegt.

Diejenigen, die in Grafana Daten aus Icinga abseits der InfluxDB visualisieren möchten, kennen das Problem: wie kommt man an diese Daten heran?

Laut einer Meldung von Jordan Pisaniello, dem Community Manager des Rocky Linux-Projekts, soll der erste Release Candidate am 31. März 2021 erscheinen.

Das Swiss IT Magazine 2020/12 liefert mit dem Schwerpunktthema Open Source im KMU ab Seite 29 eine Marktübersicht der Open Source-Dienstleister der Schweiz. Neben den Kollegen von Puzzle ITC und VSHN sind auch wir mit der Linuxfabrik vertreten. 🙂

Da mussten wir erstmal drüber schlafen: Die klassischen CentOS Linux 8-Versionen werden Ende 2021 durch CentOS Stream 8 abgelöst, welches gleichzeitig Upstream für RHEL wird. Und was jetzt?

Der seit 2020-12-01 auf https://docs.linuxfabrik.ch verfügbare kleine Admin-Leitfaden ist keine umfassende Einführung in Linux, sondern hilft uns selbst, viele Aufgabenstellungen nach "Best Practice"-Manier zu lösen. Im Dezember 2020 werden wir wie bei einem Adventskalender symbolisch jeden Tag ein Türchen öffnen und ein weiteres Kapitel hinzufügen. Have fun!

Fussball verbindet Menschen und bietet einzigartige, emotionale Erlebnisse. Er fordert hohe Leistungsbereitschaft, Teamarbeit und Zuverlässigkeit — alles Werte, die wir in der Linuxfabrik leben und fördern. Deshalb unterstützen wir den regionalen Fussball und sponsern die dritte Mannschaft des FC Red Star Zürich.

Vier Jahre lang haben wir die Open Source Blog-Software HTMLy für unseren Blog auf https://blog.linuxfabrik.ch verwendet. HTMLy kommt ohne SQL-Datenbank aus und bietet trotzdem beispielsweise erweiterte Funktionen wie Benutzerkonten.

Fedora Linux auf Dell XPS 13 9300 plus Dell 49″ Ultra Wide Display - Erfahrungsbericht 2020/04

Wie verhält sich das schnuckelige Dell XPS 9300 unter Fedora Linux? Läuft dort alles – oder: was läuft nicht? Funktioniert Fedora über die Dell Thunderbolt Docking Station am Dell 49″ Ultra-Wide Display - sprich: bringt das Gespann die 5K-Auflösung? Was muss man tun, damit alles wie erwartet funktioniert?

Eine wahre Geschichte aus unserem Alltag: An einem beliebigen Abend. Nick (nennen wir ihn so), der einzige System-Administrator der Xmpl AG, hat endlich etwas Zeit, die seit Monaten vor sich hergeschobenen Wartungsarbeiten an seiner Server-Infrastruktur anzugehen.

Wir sind im Linux-Magazin 06/2019 ab Seite 22 mit dem Artikel Gluster-Replika bei Laune halten vertreten. Dort beschreiben wir einige typische Problemstellungen beim Umgang mit GlusterFS und deren Ansätze zur Behebung.

Am 18.01.2018 haben wir den Einzug in das grösste kommerzielle Rechenzentrum der Schweiz abgeschlossen.