Mit der neuesten Version unserer Monitoring-Plugins für Icinga, Nagios und kompatible Systeme lässt sich ab sofort auch LibreNMS überwachen (oder genauer gesagt: wenn es in LibreNMS einen Alarm gibt, bekommt auch Icinga davon mit).
LibreNMS ist mit seiner Spezialisierung auf SNMP und den Hardware-Bereich sowie seiner AutoDiscovery-Fähigkeiten die perfekte Ergänzung zu Icinga.
Unsere Checks für LibreNMS:
LibreNMS (Network Monitoring System) ist ein PHP (Laravel)/MySQL-basiertes Netzwerk-Monitoring-System mit Autodiscovery-Fähigkeiten. Es entstand durch einen Fork der Software Observium. Geräte müssen zu Beginn über SNMP- oder IPMI-Fähigkeiten verfügen, um Out-of-the-Box überwacht werden zu können. Im Bereich SNMP verzichtet LibreNMS auf den Einsatz von MIBs, und setzt auf Erkennungs-Definitionen in YAML oder PHP – MIBs nutzt es nur, um OIDs leichter lesbarer zu gestalten. Es aktualisiert sich im Standard täglich selbst aus dem Github-Repo.
Es unterstützt eine breite Masse an Netzwerk-Hardware von verschiedenen Herstellern, z. B. Cisco, FS (Fiberstore), Dell oder HP. Vorkonfigurierte Alert-Rules gibt es unter anderem für folgende spezifischen Geräte:
LibreNMS kann direkt an Graylog und diverse Zeitreihendatenbanken wie Graphite, InfluxDB, OpenTSDB, Prometheus und RRDToolDB angeschlossen werden. Zudem bietet es die Möglichkeit, Nagios-Plugins zu nutzen, um zusätzliche Überwachung ausserhalb von SNMP oder IPMI durchzuführen.
LibreNMS führt im Standard folgende Tasks aus:
Fragen?
LibreNMS? Icinga? Beides zusammenschalten? Wir helfen gerne – Anruf, Kontakt per Rocket.Chat oder per Mail genügt. Detaillierte technische Informationen finden sich auf http://docs.linuxfabrik.ch/software/librenms.html.